Archiv 2019

Unser Konzert Archiv 2019

Nachfolgend finden Sie Informationen und Bilder von vergangenen Konzerten.

Januar 2019

Opportunity

Opportunity

11.01 und 12.01.2019 im PODIUM

20 Jahre, 20 Songs, Opportunity feiert Geburtstag

Die Gelegenheit ist günstig! Just im letzten Herbst feierte Opportunity Geburtstag und spielt deshalb sich selbst zur Freude und treuen Fans zu Ehren exklusive Konzerte mit den besten Songs aus 20 Jahren Bandhistorie. Und in der Tat geht’s bei einigen der wieder ausgegrabenen Vinyl-Juwelen historisch zu, es wird aber dank dreier außergewöhnlicher Stimmen auch überaus harmonisch. Und groovig. Und funkig.

Johannes Bigge Trio

Johannes Bigge Trio

18.01.2019 im PODIUM

Release Tour „Imago“

Das Piano-Trio gehört zu den gängigsten Formationen jener höchst heterogenen Musikform, die wir der Einfachheit halber immer noch Jazz nennen. Wer sich in diesem Format Gehör verschaffen will, muss sich folglich etwas Besonderes einfallen lassen. Einer von denen, die das können, ist Johannes Bigge.

Januar 2019

Session - Test the Jazz 50

Session - Test the Jazz 50

25.01.2019 im PODIUM

Session

Immer wieder spannend – die Jam-Sessions im Podium der Musikhalle. Jazzer aus der Region jammen zusammen – ob Duo oder volle Bühne, ob Anfänger, Fortgeschrittene oder alte Jazz-Hasen. Jeder kann ungezwungen mitmachen oder einfach nur zuhören.

Februar 2019

Classic Affairs

Classic Affairs

01.02.2019 im PODIUM

HUPPERTSBERG/SAENGER/SCHIRMER
„Chopin meets Jobim“

Eine Affäre der besonderen Art zwischen Jazz und Klassik: wie klingt ein Jazzsong in klassischer Bearbeitung und wie ein klassisches Stück in Jazz-Manier? Behutsam und respektvoll ist der Umgang mit den Originalen in diesem hochkarätig besetzten Ensemble.

Berlin 21

Berlin 21

08.02.2019 im PODIUM

Jazz angereichert mit viel Soul- und Bluesfeeling

Benannt nach dem früheren Postzustellcode Moabits steht das Trio für das quirlig multikulturelle Lebensgefühl des Bezirks. Jazz angereichert mit viel Soul- und Bluesfeeling, dabei entsteht eine musikalische Weltreise von Afrika übers Schwarze Meer nach Nord- und Südamerika.

Februar 2019

The MUH Trio

The MUH Trio

15.02.2019 im PODIUM

Drei europäische Top-Musiker in einem starken Trio “alter Schule”

Wer ist das MUH Trio? Dahinter stecken der italienische Pianist Roberto Magris, der Bassist František Uhlíř und der Schlagzeuger Jaromír Helešic.

Peter Gall Quintett

Peter Gall Quintett

22.02.2019 im PODIUM

Paradox Dreambox – Record Release Tour

In den vergangenen 12 Jahren hat sich Peter Gall als souveränes Metrum und Komponist in diversen Bands profiliert, etwa bei Subtone oder Roberto Di Gioias Web Web. Auf rund 30 Alben ist Gall bislang als Drummer zu hören. Zudem wurde er von Koryphäen wie Kurt Rosenwinkel oder Thomas Quasthoff u.v.m. engagiert.

März 2019

Charles Davis & Captured Moments

Charles Davis & Captured Moments

01.03.2019 im PODIUM

Weltreise in Tönen

Was verbindet einen australischen Flötisten, einen schwedischen Gitarristen und einen deutschen Bassisten? Charles Davis und seine beiden Mitmusiker machen in extravaganter Besetzung lyrische Kammermusik der Spitzenklasse.

Woodhouse

Woodhouse

08.03.2019 im PODIUM

Jazz für ein breites Publikum und flexibel im Repertoire

WOODHOUSE ist schon kurz nach ihrer Gründung vor 60 Jahren nicht nur ein Name, sondern eine Marke gewesen. Eine Garantiemarke, mit der sich Hotels, Säle und Hallen füllen ließen.

Shalosh

Shalosh

15.03.2019 im PODIUM

“Acoustic progressive Music”.

SHALOSH ist ein Instrumental-Klaviertrio, das zu der aktuellen Generation von Cross-Genre-Jazz-Gruppen gehört, die ein breites Spektrum von Publikum erreichen können, sowohl in der Jazz-Welt als auch in anderen Genres. Ihre Musik ist roh, akustisch und progressiv, überschreitet stilistische Grenzen und trotzt der Definition.

März 2019

Sammy Vomáčka Jazz-Trio

Sammy Vomáčka Jazz-Trio

22.03.2019 im PODIUM

Jazz - Standards - Bebop - Cooljazz

Sammy Vomáčka, 1946 in einer Kleinstadt bei Prag (Tschechien) geboren. Erst im Alter von 16 Jahren begann er Gitarre zu spielen. Seit Anfang 1970 lebt er in Deutschland, wobei er sich zunächst in Berlin niederließ. Schnell wurde er in die damalige Folkszene integriert und wurde zu einem der bekanntesten Fingerpicking-Gitarristen.

How about us

How about us

29.03.2019 im PODIUM

„Bossa, Bop and Ballads”

Das Quartett „How About Us“ spannt einen musikalischen Bogen von klassisch swingenden Nummern bis zu lateinamerikanischem Groove. Dabei sind es weniger bekannte Jazz-Hits, die das Programm bilden, sondern Titel, die nur von wenigen Bands zu hören sind, so dass es für interessierte Ohren noch einiges zu entdecken gibt.

April 2019

Romeo Franz & Ensemble feat. Joe Bawelino

Romeo Franz & Ensemble feat. Joe Bawelino

05.04.2019 im PODIUM

Gypsy-Jazz – Musik deutscher Sinti

Romeo Franz und sein Ensemble zählen zu den bekanntesten und authentischsten Vertretern der Musik deutscher Sinti. Der Musikstil der Gruppe kommt auch dem Stil des „Hot Club de France mit Stephane Grapelli sehr nahe. Dennoch hat das Romeo Franz Ensemble seinen ganz eigenen und unverkennbaren Stil.

Jens Düppe Quartett

Jens Düppe Quartett

12.04.2019 im PODIUM

VINYL Release Tour - recorded live at Bauer Studios Ludwigsburg

Jens Düppe, Schlagzeuger, Komponist und Dirigent, präsentiert auf seiner VINYL Release Tour einige seiner faszinierenden Kompositionen. Mit Innovation und spontanen Ideen spielte er mit seiner Band ein abwechslungsreiches jazziges Programm.

April 2019

One Night of Buena Vista - Studiokonzert

One Night of Buena Vista - Studiokonzert

23.04.2019 im Tonstudio Bauer

Das kubanische Star-Duo garantiert eine unterhaltsame musikalische Reise durch das alte Kuba. Die charismatische und international erfolgreiche Sängerin Olvido Ruiz Castellanos zählt zu den herausragenden weiblichen Stimmen Kubas. Gemeinsam mit der Spitzen-Pianistin Lázara Cachao López ist sie jetzt als Duo „One Night of Buena Vista“ zu erleben.

Michael Vitali Trio

Michael Vitali Trio

26.04.2019 im PODIUM

Vielseitigkeit at its best!

Der Züricher Michael Vitali lebt Vielseitigkeit: Er hinterließ in der haitianischen Musikszene ebenso seine Spuren wie in der Dominikanischen Republik. Auch die Rockszene ist ihm nicht fremd.

Mai 2019

Ernest & the Hemingways

Ernest & the Hemingways

03.05.2019 im PODIUM

Rock and Soul Music with a fine taste of Jazz 'n' Blues

Rock, Soul und Funk zum Tanzen, alte Songs von Blood, Sweat & Tears, Chicago oder Frank Sinatra zum Zuhören, dazu die Bläsershow für das Auge, neu arrangierte Hits der Beatles sowie eigene Stücke - ERNEST AND THE HEMINGWAYS präsentieren sich ihrem Publikum in ungebremster Spielfreude.

Mario Fadani Trio

Mario Fadani Trio

10.05.2019 im PODIUM

Das Konzert vom Bartok Kombinat musste krankheitsbedingt leider abgesagt werden.

Stattdessen wird das Mario Fadani Trio spielen.
Das Programm des Trios befasst sich mit dem Thema Heidelberg.

Moi Et Les Autres

Moi Et Les Autres

17.05.2019 im PODIUM

akustischen Chansons, Swing, Latin und Valse Musette

Als “beste Swing Chanson Band Deutschlands“ hochgelobt kommt das Quintett um die Französin Juliette Brousset jazzig, swingend und überaus lebendig daher. Die Musik von Moi Et Les Autres macht einfach Spaß und ist stilistisch zwischen akustischen Chansons, Swing, Latin und Valse Musette verortet.

Mai 2019

Alexandra Lehmler Quartett - Studiokonzert

Alexandra Lehmler Quartett - Studiokonzert

22.05.2019 im Tonstudio Bauer

Es ist hörbar eine Herzensangelegenheit: das Quartett, mit dem die Mannheimer Saxofonistin Alexandra Lehmler „sans mots“, ihre neue CD einspielte, ist handverlesen. Das Enjoy Jazz Festival bot ihr die Möglichkeit, eine Wunschformation zusammenzustellen.

Session - Test the Jazz 51

Session - Test the Jazz 51

24.05.2019 im PODIUM

Immer wieder spannend – die Jam-Sessions im Podium der Musikhalle. Jazzer aus der Region jammen zusammen – ob Duo oder volle Bühne, ob Anfänger, Fortgeschrittene oder alte Jazz-Hasen. Jeder kann ungezwungen mitmachen oder einfach nur zuhören.

Werner Acker Roots Quartett

Werner Acker Roots Quartett

31.05.2019 im PODIUM

Brückenschlag zwischen Rhythm & Blues, Soul und Jazz

Der Gitarrist und Hochschuldozent Werner Acker war bereits in jungen Jahren als Studio- und Livemusiker aktiv und hat sich in den vergangenen vier Jahrzehnten als vielseitiger Sideman in unzähligen musikalischen Projekten präsentieren können.

Juni 2019

Claudia Carbo

Claudia Carbo

07.06.2019 im PODIUM

Latin Feeling, Leidenschaft und gute Laune

Jazz- und Latinsängerin Claudia Carbo präsentiert eine attraktive Mischung Latein-amerikanischer Rhythmen. Boleros aus der Tradition des „Buena Vista Social Club“, Folklore aus Mexiko und Kuba, Brasilianische Bossa Novas im Stil von Antonio Carlos Jobim und Traditionelle Tangos aus Argentinien, aus der Feder von Homero Manzi und Carlos Gardel.

Philipp Weiss & Walter Lang - Studiokonzert

Philipp Weiss & Walter Lang - Studiokonzert

27.06.2019 im Tonstudio Bauer

Lebendig, poetisch und voller Leidenschaft präsentieren Philipp Weiss und Walter Lang erlesene Kompositionen der Jazzliteratur und Eigenkompositionen. Reif, und tief im Jazz verwurzelt, entführen sie den Zuhörer an einen Ort der Schönheit und Poesie. In ihrem intimen Dialog entfaltet sich Musik von schimmernd leicht bis orchestral kraftvoll.

Juni 2019

Gisela Hafner & Band

Gisela Hafner & Band

28.06.2019 im PODIUM

Swingin‘ music ist das Fundament des Quartetts um die Sängerin Gisela Hafner, dass jedoch auch Elemente aus anderen Stilrichtungen in eigenwillige Arrangements und Eigenkompositionen mit einfließen lässt.

Juli 2019

Frieder Berlin Trio

Frieder Berlin Trio

05.07.2019 im PODIUM

What’s Jazz? Jazzgeschichte einmal anders

Der Stuttgarter Jazzpianist und Musikredakteur des SWR Frieder Berlin nimmt zusammen mit seinem Trio die Zuhörer mit auf einen Streifzug durch die Jahrzehnte des Jazz. Jazzkennern und Neulingen wird ohne Alterseinschränkung ein Programm geboten, das die Stilvielfalt des Jazz pointiert hervorhebt. Gestartet wird mit solidem Ragtime.

Joscho Stephan Trio feat. Matthias Strucken

Joscho Stephan Trio feat. Matthias Strucken

12.07.2019 im PODIUM

Gypsy Jazz

Die gemeinsame Formation von Joscho Stephan (Gitarre) und Matthias Strucken (Vibraphon) orientiert sich musikalisch an dem Großmeister des „Gypsy Swing“, dem Gitarristen Django Reinhardt, sowie dem legendären Jazz-Vibraphonisten Milt Jackson.

Juli 2019

Los Big Banderos

Los Big Banderos

19.07.2019 im PODIUM

Bigband der Jugendmusikschule Ludwigsburg

Los Big Banderos sind die sehr erfolgreiche Big Band der Jugendmusikschule Ludwigsburg unter der Leitung von Andreas Bader. Unterstützt wird er durch Kurt Holzkämper (Rhythmusgruppe) und Volker Ehrlich (Trompeten).

September 2019

Frédéric Rabold Allstars feat. Gisela Hafner

Frédéric Rabold Allstars feat. Gisela Hafner

20.09.2019 im PODIUM

Hochkarätiger, generationenübergreifender Jazz

Der Jazztrompeter Frédéric Rabold war schon immer ein Grenzgänger zwischen Jazz, Rock und Avantgarde. Stillstand ist dem Band-Organisator und Komponisten fremd und so hat Frédéric Rabold eine neue Band zusammengestellt - teilweise mit alten Weggefährten, teilweise mit aufstrebenden Musikern; eine veritable Allstar-Besetzung.

September 2019

Anselm Krisch Trio

Anselm Krisch Trio

27.09.2019 im PODIUM

Groovender Swing

Das Anselm Krisch Trio spielt amerikanischen Jazz mit besonderem Augenmerk auf groovendem Swing. Im Repertoire finden sich viele Jazzstandards, aber auch die eine oder andere Eigenkomposition.

Oktober 2019

Uli Gutscher Quintett

Uli Gutscher Quintett

04.10.2019 im PODIUM

... von fetzig bis lyrisch

Das Uli Gutscher Quintett präsentiert ein packendes Programm, das überwiegend aus Kompositionen des Bandleaders besteht und unterschiedlichsten Groove und melodischen Jazz mit geradezu überschäumender Spielfreude gestaltet.

NUS Quintett

NUS Quintett

11.10.2019 im PODIUM

Zeitgenössischer Jazz

Das NUS Quintett, 2005 in Stuttgart gegründet, hat sich dem zeitgenössischen Jazz verschrieben, dem es mit seiner lyrischen Spielweise völlig eigene Nuancen abgewinnt. Sein Programm besteht vorrangig aus Eigenkompositionen sowie ausgewählten Modern Jazzstandards.

Oktober 2019

4 Fusion

4 Fusion

18.10.2019 im PODIUM

Fusionprojekt mit Elementen aus Jazz, Pop und Rock

Die vier Musiker von 4 Fusion lernten sich beim Studium an der Musikhochschule Stuttgart kennen. In den verschiedensten Musikrichtungen zuhause vereinen sie in der von Katharina Ensinger gegründeten Formation Elemente aus Rock, Pop und Jazz.

Session - Test the Jazz 52

Session - Test the Jazz 52

25.10.2019 im PODIUM

Immer wieder spannend – die Jam-Sessions im Podium der Musikhalle. Jazzer aus der Region jammen zusammen – ob Duo oder volle Bühne, ob Anfänger, Fortgeschrittene oder alte Jazz-Hasen. Jeder kann ungezwungen mitmachen oder einfach nur zuhören.

November 2019

Frank Eberle Quintett feat. Matthias Schriefl

Frank Eberle Quintett feat. Matthias Schriefl

01.11.2019 im PODIUM

„The Art of the Quintett“

Das Projekt besteht aus 4 namhaften Musikern der Stuttgarter Jazz-Szene und einem Musiker aus Köln, der international für Furore sorgt. Letzterer ist der aus dem Allgäu stammende Matthias Schriefl.

Sigurd Hole Trio

Sigurd Hole Trio

06.11.2019 in der Fetzerei

Sigurd Hole hat sich als einer der meistgesuchten Bassisten Norwegens etabliert. Er spielt mit dem Tord Gustavsen Trio, dem Akustik-Quartett von Karl Seglem, dem Eple Trio und mit der Jon Eberson Group ...

Fola Dada - Joo Kraus - Christoph Neuhaus

Fola Dada - Joo Kraus - Christoph Neuhaus

08.11.2019 im PODIUM

3 herausragende Musiker, Kreativität und Vertrauen. Wenn sie spielen kann alles passieren. Die 3 Künstler verbinden sich zu einem homogenen Klangkörper bei dem Popsongs zu Jazz werden, sich in funky Rhythms verdichten und schließlich zu schwebenden Soundscapes auflösen.

Natia

Natia

09.11.2019 in der Luke

Die aus Georgien stammende Sängerin & Jazzmusikerin Natia Dikhtyar hat der Bass als Instrument schon immer fasziniert und inspiriert. Mit dem Bassisten und Produzenten Patrick Paco´ Müller (Disney in Concert/Hollywood-Sound-Orchestra, Anyone’s Daughter, Limanja, u.a.) ging der große Wunsch einer Zusammenarbeit in Erfüllung,

Andreas Dombert Trio - Studiokonzert

Andreas Dombert Trio - Studiokonzert

12.11.2019 im Tonstudio Bauer

Vier Jahre ist es her, dass der Gitarrist und Komponist Andreas Dombert sein Trio-Debut „35“ aufnahm. Nachdem dieses sowohl von Presse und Publikum hoch gelobt und er für den Echo Jazz nominiert wurde, kommt das Andreas Dombert Trio nun mit leicht geänderter Besetzung für ein Studio Konzert in die Bauer Studios.

Deborah Carter & Davide Petrocca Trio

Deborah Carter & Davide Petrocca Trio

15.11.2019 im PODIUM

Swing und Mainstreamjazz

Die amerikanische Sängerin Deborah Carter gilt weltweit als Sängerin der absoluten Topklasse, als eine wahre Powerfrau auf der Bühne: gefühlvoll, klassisch und mitreißend.

November 2019

Music got Rhythm

Music got Rhythm

18/19.11.2019 Karlskaserne - Kleine Bühne

Das Jahrhundert des Jazz
mit dem Jörn Baehr – Oktett

Der Jazz eroberte in den 1920ern die Welt im Sturm: das erste Pop-Phänomen.

Die Geschichte des Jazz wird, ausgehend von den Wurzeln "New Orleans" über die Äste “Swing“, "Bebop" und "Free Jazz", bis hin zu einigen aktuellen Ablegern musikalisch dargestellt.

Florian Favre Trio

Florian Favre Trio

21.11.2019 in der Fetzerei

Bei der Masse der Pianotrios im Jazz könnte man meinen, in dieser Instrumentierung sei längst alles geboten worden, was stilistisch und klanglich möglich ist. Daran ist wohl auch etwas Wahres.

Allotria Jazzband

Allotria Jazzband

22.11.2019 im PODIUM

„The Fine Notes of Classic Jazz“

Sie gilt als eine der profiliertesten traditionellen Jazzbands in Mitteleuropa! Klassischer Jazz ist das Thema der Allotria Jazz Band schon seit Jahrzehnten und in der Szene steht der Name für „The Fine Notes of Classic Jazz“.

Christoph Neuhaus und Davide Petrocca

Christoph Neuhaus und Davide Petrocca

22.11.2019 in der Luke

Fließende Akkord-Klänge, filigrane Texturen, virtuose Läufe durchziehen und beherrschen das Duospiel von Davide Petrocca und Christoph Neuhaus.

Anne Hartkamp Quartet

Anne Hartkamp Quartet

29.11.2019 im PODIUM

Eine ungewöhnliche und lebensfrohe Variante des zeitgenössischen Jazz.

Die Kölner Jazzsängerin, Komponistin und Textdichterin Anne Hartkamp schafft mit ihrer ausdrucksstarken, facettenreichen Stimme und der Vielschichtigkeit ihrer Kompositionen eine ungewöhnliche und lebensfrohe Variante des zeitgenössischen Jazz.

Programmkalender

Dezember 2019
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Januar 2020
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
       

Cholet Michel Ithursarry - Studiokonzert

Mehr erfahren

Jazzabella

Mehr erfahren

Adam Ben Ezra + Eclecta

Mehr erfahren

Italian Organ Trio

Mehr erfahren

Klazz Brothers & Cuba Percussion + Joo Kraus

Mehr erfahren

Pee Wee Ellis feat. China Moses and Ian Shaw

Mehr erfahren

Opportunity

Mehr erfahren

Opportunity

Mehr erfahren

Silverline

Mehr erfahren

Michel - Cholet - Ithursarry

Session - Test the Jazz 53

Mehr erfahren

Impressum | Datenschutzerklärung